EnglishDeutsch
& Nbsp; Bearbeiten Übersetzung

Manono Erweiterung (AVZ 100%)

Die Manono Extension Project (Projekt)für Lithium wird als aussichtsreich, Zinn und tantalumand umfasst zwei gewährte Explorationsgenehmigungen (PRs 4029 und 4030) Abdeckung 242.25 km2und rund um die Weltklasse historischen Manono-Mine. Die Manono-Mine ist möglicherweise einer der größten Lithium-reichen Pegmatit Lagerstätten der Welt.

Lage und Geologie

Das Projekt befindet sich etwa 500 km nördlich von Lubumbashi Stadt gelegen, innerhalb der Tanganyika Provinz im Süden der Demokratischen Republik Kongo. Das Projekt befindet sich neben der Stadt Manono, das liegt am westlichen Ufer des Shi, einem Nebenfluss des Luvua.

Das Projekt legt im mittleren Proterozoikum Kibaran Gürtel – eine intrakratonischen Domain, Stretching für mehr als 1,000 km durch Katanga im Südwesten und in Uganda die eine Krusten Feature Weltmaßstab. Die Gürtelschläge überwiegend SW-NE und wird von der N-S zu NNW-SSE streich westlichen Rift System abgeschnitten

Die Geologie des Gebiets Manono ist nicht gut dokumentiert. Die Manono Pegmatite sind durch eine Reihe von Quarzit Glimmerschiefern des Unteren Kibaran gehostet und sind im Zusammenhang mit vulkanischen und intrusiven Gesteinen hauptsächlich doleritic Zusammensetzung. Die Schiefern in der Nähe der Mine sind Tauchen allgemein Manono beobachtet steil im Gegensatz zur Unter horizontale Haltung des Eindringens pegmatite.

Der Haupt Pegmatit in der historischen Manono-Mine (das Projekt erworben werden umgibt, beinhaltet jedoch nicht die historische Manono-Mine) ausgesetzt ist, über 14 kms obwohl nur ein kleiner Teil dieses Bohrers getestet wurde. Der Haupt Pegmatit wurde für seine Zinn-Gehalt abgebaut zwischen 1919 und 1980, wobei während dieser Zeit insgesamt 100 Millionen Kubikmeter (mm3) wurden von Erz verarbeitet zu produzieren 185,000 Tonnen Kassiterit Konzentrat, vor allem aus eluvial und verwitterten Pegmatit. Manono enthält auch Spodumen-Kristalle als die häufigste Mineral in der frischen Pegmatit nach Plagioklas und quartz.Production aus diesem Erz gefunden war die wirtschaftliche wegen seiner Zugänglichkeit zu günstigen Bergbau- und Verarbeitungsmethoden. Der Pegmatit bleibt offen nach Nordosten und Südwesten der historischen Bergbauaktivitäten.

Die Gegend um das Manono Pegmatit ist geologisch sehr schlecht abgebildet und verstanden, höchstwahrscheinlich auf Grund der umfangreichen Boden und lateritic Entwicklung. Zurück Oberfläche Skizze Mapping und Querschnitte von der historischen Mine zeigen insgesamt gesehen, die Oberflächenexposition der meist eine flache Tauchkörper, dass Doppel eintaucht an seinem NE und SW endet unter dem Glimmerschiefer Wirt Lithologie sein Pegmatit.

Im Rahmen des Projektes gibt es zwei primäre Ziele, die von der Foto geologischen Interpretation abgegrenzt wurden, (abgeschlossen in 2014) vertreten, dass möglicherweise die Streik Erweiterungen des Manono Pegmatit nach SW und NE.

SW Erweiterungsziel

Innerhalb der SW-Erweiterung Korridor, ein Pegmatit Körper hat sich von ca. 800m Streichlänge und 200 Meter Breite kartiert. Dieser Körper erstreckt sich entlang der westlichen Grenze Lizenz, mit ca. 600 m von Streik innerhalb PR4030 enthalten.

Die SW-Pegmatit ist ein sehr stark verwitterte Calcic Feldspat (Albit)-Quarz-Muskovit Pegmatit mit Parallelen in der Mineralisierung Eigenschaften zu den wichtigsten Kitatolo Pegmatiten, wie beispielsweise die Entwicklung von großen platy Mikroklin Feldspat mit kolumnarer Kristalle Natur. Da die Haupt Manono Pegmatite scheinen ein Laccolith zu sein, Diese Pegmatit Körper in der SW kann die südliche Erweiterung der Haupt Kitatolo Erzkörper innerhalb einer gut definierten strukturellen Korridors darstellen.

NW Erweiterungsziel

Innerhalb des NW-Erweiterung Zielgebiet ist es gut die Bodenbedeckung entwickelt, unter dem sich eine gut entwickelte Laterit-Abdeckung zu sein scheint. Profilabschnitte in den Bereichen der handwerklichen Arbeiten beobachtet vorschlagen Böden sind etwa 0,5 m dick und Laterit zwischen 2 und 3m dick.

Dieses Regolith Profil Masken, die zugrunde liegenden Gesteinseinheiten und damit, eine einfache Identifizierung von möglichen Pegmatit Körper erfordert mehr penetrant Explorationsmethoden wie Lochfraß oder Bohren. Umgekehrt, Dieses Profil wird alle Pegmatiten Geschenk von historischen Entdeckung und Entwicklung geschützt haben. Der bedeutendste geologische Besonderheit innerhalb des Zielbereichs zu finden war ein Laterit in einer Ost-West-Ausrichtung mit einer Länge von ca. 2 km von 1,5km entwickelt. Laterite sind häufig mit Pegmatit Implacement assoziiert.

Auf der Grundlage der potenziellen Streichlänge (etwa 8-10kms) das gibt es innerhalb der SW und NE Erweiterungsflächen, die bisher nicht getestet, die bescheidene, aber ermutigend anomale und die damit verbundenen Mineralisierung, das umfangreiche Laterit und Sand colluvium Abdeckung und der Verband der SW-Pegmatit in die bekannte Streichlinie des Haupt Kitatolo und Manono Pegmatite, es wird angenommen, es Potenzial innerhalb der für eine signifikante Lithium Manono Erweiterung Lizenzen ist, Zinn und Tantal-Mineralisierung.

Pläne für die Zukunft

AVZ plant zunächst einen regionalen Maßstab Followup auf dem historischen photogeologischen Arbeiten zu verpflichten, einschließlich Feldzuordnung der wichtigsten Zielgebiete und Lochfraß. Vorbehaltlich Ergebnisse, Dies wird durch Entnahme von Bodenproben und Grabungen folgen, und dann selektives Bohren.

EnglishDeutsch

Manono Extension (AVZ 100%)

The Manono Extension Project (Project)is considered prospective for lithium, tin and tantalumand comprises two granted exploration permits (PRs 4029 and 4030) covering 242.25 km2and surrounding the world class historic Manono Mine. The Manono Mine is potentially one of the largest lithium rich pegmatite deposits in the world.

Location and Geology

The Project is situated approximately 500km north of Lubumbashi town, within the Tanganyika province in the south of the DRC. The Project is located adjacent to the town of Manono, which lies on the western bank of the Lukushi, a tributary of the Luvua River.

The Project lays within the mid-Proterozoic Kibaran Belt – an intracratonic domain, stretching for over 1,000 km through Katanga and into southwest Uganda representing a world scale crustal feature. The belt strikes predominantly SW-NE and is truncated by the N-S to NNW-SSE trending Western Rift system

The geology of the Manono area is not well documented. The Manono pegmatites are hosted by a series of quartzitic mica schists of the Lower Kibaran and are associated with volcanic and intrusive rocks of mainly doleritic composition. The schists observed in the vicinity of the Manono mine are generally steeply dipping in contrast to the sub-horizontal attitude of the pegmatite intrusion.

The main pegmatite at the historical Manono Mine (the Project being acquired surrounds but does not include the historic Manono Mine) is exposed over 14 kms although only a small portion of this has been drill tested. The main pegmatite was mined for its tin content between 1919 and 1980, during which time a total of 100 million cubic metres (Mm3) of ore were processed to produce 185,000 tonnes of cassiterite concentrate, mainly from eluvial and weathered pegmatite. Manono also contains spodumene crystals as the most common mineral found in the fresh pegmatite after plagioclase and quartz.Production from this ore was economic on account of its amenability to cheap mining and processing methods. The pegmatite remains open to the northeast and southwest of the historic mining activities.

The area around the Manono pegmatite is geologically very poorly mapped and understood, most probably due to the extensive soil and lateritic development. Previous surface sketch mapping and cross sections from the historic mine show in overall terms, the surface exposure of the pegmatite being mostly a shallow dipping body that double-plunges at its NE and SW ends under the mica-schist host lithology.

Within the Project there are two primary targets that have been delineated from the photo-geological interpretation (completed in 2014) that potentially represent the strike extensions of the Manono pegmatite to the SW and to the NE.

SW Extension Target

Within the SW extension corridor, a pegmatite body has been mapped of approximately 800m strike length and 200m width. This body straddles the western licence boundary, with approximately 600m of strike contained within PR4030.

The SW pegmatite is a very highly weathered Calcic feldspar (albite)-quartz-muscovite pegmatite with parallels in mineralization characteristics to the main Kitatolo pegmatites, such as the development of large platy microcline feldspars crystals with a columnar nature. Given that the main Manono pegmatites appear to be a laccolith, this pegmatite body in the SW may represent the southern extension to the main Kitatolo orebody within a well defined structural corridor.

NW Extension Target   

Within the NW extension target area there is well developed soil cover underneath which there appears to be a well developed lateritic cover. Profile sections observed in areas of artisanal workings suggest soils are around 0.5m thick and laterite between 2 and 3m thick.

This regolith profile masks the underlying rock units and thus, easy identification of any potential pegmatite bodies requires more penetrative exploration methods such as pitting or drilling. Conversely, this profile will have protected any pegmatites present from historical discovery and  development. The most significant geological feature found within the target area was a laterite developed in an east west orientation with a length of approximately 2km by 1.5km. Laterites are commonly associated with pegmatite implacement.

Based on the potential strike length (approximately 8-10kms) that exists within the SW and NE extension areas which has not been tested to date, the modest, but encouraging anomalous and associated mineralization, the extensive lateritic and sand colluvium cover and the association of the SW pegmatite to the known strike line of the main Kitatolo and Manono Pegmatite, it is considered there is potential within the Manono Extension Licences for significant lithium, tin and tantalum mineralization.

Plans for the Future

AVZ initially plans to undertake a regional scale followup on the historic photogeological work, including field mapping of key target areas and pitting. Subject to results, this will be followed by soil sampling and trenching, and then selective drilling.